Emotionale Warnung Blog & verlinkte Seiten sind mit ein bisschen Glück politisch unkorrekt, und enthalten so Gott will Blasphemie, Pornografie, Fiktionale Gewalt (physisch & psychisch), Diskriminierung & Demütigung, Sodomie, Nekrophelie, Paraphilie, Autonepiophilie, Fremdenfeindlichkeit, Femizid etc. pp.
 

6. Juni 2011

EHEC – mehr Antworten als Fragen

anne_taintor_discomfort_card_scaleSeuche oder Panikmache? Angst oder Dummheit? Deutschland scheißt sich ein - nicht schön!

EHEC-Keime treten in Deutschland immer wieder auf. Das Robert-Koch-Institut hat seit Einführung der Meldepflicht 2001 bundesweit jährlich zwischen 800 und 1200 EHEC-Erkrankungen registriert. Aktuell wurden dieses Jahr bis heute bundesweit knapp 500 Infektionen gemeldet. Also zur Jahresmitte halb so viele wie sonst in einem Jahr. Kleines Einmaleins. Also was soll der Hype? Hoch und runter in allen Medien. Nonstop Angst pur.

Damals Schweinegrippe - heute EHEC. Ganz plötzlich. Als wäre es aus dem Nichts aufgetaucht. Doch eingangs erwähnte Zahlen sprechen eine andere Sprache. Denn denen zufolge liegen wir bei der Zahl der Erkrankungen gut im Durchschnitt. Das macht doch stutzig. Und wie immer wenn der Mensch etwas begreifen will, das er nicht versteht, ruft dies diverse Verschwörungstheorien auf den Plan. Ja sogar über einen terroristischen Anschlag wird als Ursache der aktuellen „Seuche“ gemutmaßt. Pillepalle!

Sollte ich mal mutmaßen, fiele mein Blick in eine ganz andere Richtung. Die Schweinegrippe 2009/2010 bescherte der Pharmaindustrie weltweit Gewinne in Milliardenhöhe. Nein ich glaube nicht, dass die Pharmaindustrie diese Seuche künstlich „erschaffen“ hat. Zwar traue ich den Brüdern zu, dass sie die Medien künstlich pushen um einen Markt für ihr Präparat zu sichern. Aber seien wir doch mal ehrlich. Das ist, sieht man sich mal an was aus Nachrichten und dem Umgang mit ihnen geworden ist, doch auch gar nicht nötig.

Es braucht nur den für den modernen Menschen, pardon: Konsumenten, typischen Mangel an Reflektion. Den Rest erledigen durch Angst ausgelöste Sozialdynamiken und nicht zuletzt der gute alte Bildungsdurchschnitt. Fertig ist der Reibach die Seuche.

Nix heimlich ausgEHECt!